Einladung zur Parteiversammlung

4. Genehmigung der Rechnung 2018/19 der FDP.Die Liberalen Oberkirch
5. Diverses

Pressebericht: SurseerWoche

FDP OberkirchFDP. Die Liberalen Oberkirch nominiert Nationalrat Albert Vitali, Oberkirch als Nationalratskandidat Gesamterneuerungswahlen 2019

An der Parteiversammlung vom 3. Dezember 2018 nominiert die FDP. Die Liberalen Oberkirch zu Handen der Wahlkreispartei Sursee der FDP. Die Liberalen einstimmig Nationalrat Albert Vitali, Oberkirch, als Nationalratskandidat für die Gesamterneuerungswahlen 2019 des Nationalrates.

Albert Vitali erläutert, dass wir eine spannende politische Woche vor uns haben, mit dem Höhepunkt der Bundesratswahl vom 5. Dezember 2018. Er informiert über die verschiedenen Vorstösse, die er in den letzten 8 Jahren im Nationalrat eingereicht hat und auch umgesetzt wurden.

Die FDP. Die Liberalen Oberkirch dankt Albert herzlich, dass er sich für die Wahl in die 3. Legislatur des Nationalrates zur Verfügung stellt und wünscht ihm alles Gute im Wahlkampf.

Rücktritt: Bauvorsteher Sacha Heller

FDP OberkirchBauvorsteher Sacha Heller hat auf den 31.08.2018 seine Demission aus dem Gemeinderat Oberkirch eingereicht

Sacha Heller bedauert seinen vorzeitigen Rücktritt, doch die laufende Nachfolgeregelung in seinem eigenen Unternehmen, die aktuelle Arbeitsauslastung und der Mangel an Fachkräften zwingen ihn zu diesem Schritt.

Sacha Heller blickt auf 10 wertvolle und erfolgreiche Jahre zurück. In dieser Zeit hat sich die Gemeinde Oberkirch sehr gut entwickelt und die Ortsplanung wie auch die verschiedenen Hochbauprojekte: Neubau Sporthalle und die Erweiterung der Schulanlage konnten wie geplant umgesetzt werden.

Sacha Heller

Gratulation.....

FDP OberkirchDer Vorstand gratuliert Ruth Bucher und Sacha Heller zur erfolgreichen Wiederwahl in den Gemeinderat.

Ruth Bucher 712 Stimmen (bestes Resultat aller Kandidaten)
Sacha Heller 462 Stimmen

Weitere Wahlergebnisse finden Sie auf http://www.vlg.ch

An der Gemeindeversammlung vom 09.05.2016 wurden einstimmig gewählt:

• Pascal Tremp (Präsident in der Rechnungskommission
  • Marco Buck (Bildungskommission)
  • Ladina Aregger-Brunschweiler (Bildungskommission)
  • Renate Bauhhoer-Stutz (Präsidentin Urnenbüro)
  • Rolf Wenger (Urnenbüro)

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg für die Legislaturperiode 2016 - 2020

Gratulation an Ivan Buck

FDP OberkirchAnlässlich der Kantonsratswahlen konnte die FDP.Die Liberalen mit vier zusätzlichen Sitzen einen grossen Sieg einfahren. In Oberkirch steigerte sich unsere Partei bei den Listenstimmen um fast 25% gegenüber den letzten Wahlen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet unser Kandidat Ivan Buck. Obwohl es zu einem Sitz im Kantonsrat
noch nicht ganz gereicht hat, erzielte Ivan Buck in Oberkirch mit 711 Stimmen das zweitbeste Resultat aller Kandidaten.

Ivan Buck ist es auch gelungen, über alle Parteigrenzen hinaus Stimmen zu holen. Wir gratulieren Ivan Buck herzlich zu diesem Resultat! Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren Wählerinnen und Wählern für die grossartige Unterstützung!

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Mit gleichem Einsatz werden sich die FDP.Die Liberalen auch im Herbst einsetzen. Mit Nationalrat Albert Vitali hat unsere Ortspartei ebenfalls eine hervorragende Persönlichkeit am Start.

Markus Baumgartner
Präsident, FDP.Die Liberalen Oberkirch

Ruth Bucher als ZiSG Präsidentin gewählt

FDP OberkirchAm 13.06.2014 hat der Zweckverband für institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsförderung die Oberkircher FDP Gemeinderätin Ruth Bucher zu ihrer neuen Präsidentin gewählt.

Mehr über den Zweckverband für institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsförderung erfahren Sie hier http://www.zisg.ch/

Die FDP.Die Liberalen danken Ruth Bucher für Ihr Engagement und zur erfolgreicher Wahl als Präsidentin.

mehr... 850 Bytes mehr  Druckbare Version    Auf Facebook veröffentlichen

Sagen Sie uns Ihre Meinung...

FDP Oberkirch

Umfrage
Die FDP.Die Liberalen Wahlkreis Sursee hat beschlossen, im Rahmen einer grossen Umfrage Ihre persönliche Meinung zu hören. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt um unsere ganze Kraft im Sinne einer lösungsorientierten, liberalen Politik für Sie einzusetzen.

Lesen Sie dazu die aktuellste Publireportage und machen Sie bei der FDP-Umfrage mit.

Die Dokumente können Sie auch downloaden:

Publireportage

Umfrage

mehr... 1000 Bytes mehr  Druckbare Version    Auf Facebook veröffentlichen

Besuch der FDP Oberkirch im Bundeshaus

FDP Oberkirch

Am 24. September machten sich bei wechselhaftem Wetter 35 Personen von Oberkirch auf den Weg in Bundeshaus nach Bern.
Der Besuch galt unserem regionalen FDP Vertreter im Nationalrat, Albert Vitali.

Nach absolvierter Eingangskontrolle konnten sich die Teilnehmer an einer Führung über die geschichtlichen Besonderheiten der internen Architektur informieren lassen. Wegen der laufenden Herbstsession fand die Führung ohne Besuch der Ratssääle statt. Dafür ergab sich die Gelegenheit, den politischen Alltag im Nationalrat von der Besuchertribüne aus "hautnah" zu erleben. Manch einer der Teilnehmer musst dabei von seiner Vorstellung eines in disziplinierter Ruhe arbeitenden und den Ausführungen der Redner folgenden Parlamentes Abstand nehmen.

Weshalb das so ist und dass die Meinungsbildung nicht im Ratssaal, sondern in den Kommissionszimmern gemacht wird, erzählte uns Albert Vitali anschliessend in eben einem dieser Kommissionszimmer.

Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Apèro und Nachtessen im Bundhaus eigenen Restaurant des Alpes.

mehr... 1229 Bytes mehr  Druckbare Version    Auf Facebook veröffentlichen

Übergabe der beiden Petitionen

FDP OberkirchDer Präsident Markus Baumgartner überreichte am 04.09.2012 den Gemeinderäten Ruth Bucher und Sacha Heller und die beiden Petitionen, die die Förderung von alternativen Energien vorantreiben soll.

Die Gemeinde Oberkirch soll bei den anstehenden öffentlichen Bauprojekten wo immer möglich Energieprojekte prüfen.

Solar - Initiative
Mögliches Solarenergieprojekt Neubau Mehrzweckhalle.
Im Architekturwettbewerb für den grossflächigen Neubau der Mehrzweckhalle auf der Surenweid soll die optimale Platzierung eines Solarkraftwerks mittels Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgegeben werden.

Wasserkraft - Initiative
Mögliches Kleinwasserkraftwerk Münigen.
Im Zusammenhang mit den Hochwasserschutzmassnahmen im Bereich Münigen soll im Budget eine Position für eine Machbarkeitstudie zur Prüfung eines Kleinwasserkraftwerks an der Sure aufgenommen werden.