Besuch der FDP Oberkirch im Bundeshaus

FDP Oberkirch

Am 24. September machten sich bei wechselhaftem Wetter 35 Personen von Oberkirch auf den Weg in Bundeshaus nach Bern.
Der Besuch galt unserem regionalen FDP Vertreter im Nationalrat, Albert Vitali.

Nach absolvierter Eingangskontrolle konnten sich die Teilnehmer an einer Führung über die geschichtlichen Besonderheiten der internen Architektur informieren lassen. Wegen der laufenden Herbstsession fand die Führung ohne Besuch der Ratssääle statt. Dafür ergab sich die Gelegenheit, den politischen Alltag im Nationalrat von der Besuchertribüne aus "hautnah" zu erleben. Manch einer der Teilnehmer musst dabei von seiner Vorstellung eines in disziplinierter Ruhe arbeitenden und den Ausführungen der Redner folgenden Parlamentes Abstand nehmen.

Weshalb das so ist und dass die Meinungsbildung nicht im Ratssaal, sondern in den Kommissionszimmern gemacht wird, erzählte uns Albert Vitali anschliessend in eben einem dieser Kommissionszimmer.

Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Apèro und Nachtessen im Bundhaus eigenen Restaurant des Alpes.

mehr... 1229 Bytes mehr  Druckbare Version    Auf Facebook veröffentlichen

Übergabe der beiden Petitionen

FDP OberkirchDer Präsident Markus Baumgartner überreichte am 04.09.2012 den Gemeinderäten Ruth Bucher und Sacha Heller und die beiden Petitionen, die die Förderung von alternativen Energien vorantreiben soll.

Die Gemeinde Oberkirch soll bei den anstehenden öffentlichen Bauprojekten wo immer möglich Energieprojekte prüfen.

Solar - Initiative
Mögliches Solarenergieprojekt Neubau Mehrzweckhalle.
Im Architekturwettbewerb für den grossflächigen Neubau der Mehrzweckhalle auf der Surenweid soll die optimale Platzierung eines Solarkraftwerks mittels Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgegeben werden.

Wasserkraft - Initiative
Mögliches Kleinwasserkraftwerk Münigen.
Im Zusammenhang mit den Hochwasserschutzmassnahmen im Bereich Münigen soll im Budget eine Position für eine Machbarkeitstudie zur Prüfung eines Kleinwasserkraftwerks an der Sure aufgenommen werden.

mehr...  Druckbare Version    Auf Facebook veröffentlichen

Blättern in unseren Artikeln