FDP fordert den Ausbau von Wasserkraft

Die FDP.Die Liberalen Luzern unterstützt die Petition «Blockade überwinden: Wasserkraft endlich ausbauen!» zur sofortigen Umsetzung vielversprechender Projekte in der ganzen Schweiz. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um zukünftige Mangellagen zu vermeiden.

Die Schweizer Energiepolitik steht an einem Wendepunkt. Bereits ab 2025 besteht ein Risiko für anhaltende Stromlücken. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch bis 2050 deutlich steigt. Knapp 60 Prozent des nationalen Strombedarfs werden momentan von Schweizer Wasserkraftwerken gedeckt. Letztes Jahr hat das UVEK in Bern 15 Projekte identifiziert, die entweder neu gebaut oder deren Kapazität lohnend ausgebaut werden könnte. Die veröffentlichte Erklärung beinhaltet einen pragmatischen Kompromiss zwischen der wirtschaftlichen Nutzung von Wasserkraft zugunsten der Versorgungssicherheit bei gleichzeitigem Schutz von Natur und Umwelt. Im Bereich der Wasserkraft besteht dringender Handlungsbedarf, um zukünftige Stromausfälle zu vermeiden. Deshalb fordert die FDP des Kantons Luzern in einer gemeinsamen Petition mit mehreren anderen FDP-Kantonalparteien die sofortige Umsetzung dieser 15 Wasserkraftwerk-Projekte.
Weniger Polemik, mehr Strom

Die FDP.Die Liberalen Schweiz forderte bereits im Februar 2022 in einer Resolution zur Stromversorgungssicherheit: «Weniger Polemik, mehr Strom». Das Ziel ist es, den drohenden Stromlücken pragmatisch entgegenzuwirken. Neben kurzfristigen Massnahmen braucht es mittel- und langfristige Lösungen. Nur so kann die Versorgung dauerhaft gewährleistet und die Lebensqualität nachhaltig sichergestellt werden. Obwohl die gesetzlichen Grundlagen vorhanden sind, liegen die vielversprechenden Projekte weitgehend unberührt in einer Schublade. Aufgrund aktueller Ereignisse ist es wichtiger denn je, dass die Stromversorgung auch langfristig sichergestellt ist. Die sofortige Umsetzung der 15 Projekte für Speicherkraftwerke ermöglicht, allfälligen Mangellagen in der Zukunft zu entgehen.

Link zur Petition: Blockade überwinden: Wasserkraft endlich ausbauen!