Auf dem Areal Schwyzermatt in Schenkon entsteht bis 2033 für rund 400 Millionen Franken ein neues Kantonsspital, das den bisherigen Standort Sursee ablösen wird. Der heutige Name «Luzerner Kantonsspital Sursee» sei dann nicht mehr zutreffend, betont Thomas Meier. «Ein neuer Name wie zum Beispiel Kantonsspital Region Sempachersee würde die Identifikation der Bevölkerung über die Gemeindegrenzen hinaus fördern und der regionalen Bedeutung des Spitals gerecht werden.»
Der FDP-Kantonsrat sieht in einer frühzeitigen Klärung der Namensfrage auch ein wichtiges Signal im Hinblick auf die bevorstehenden raumplanerischen Entscheide, insbesondere die Gemeindeversammlung und Urnenabstimmung in Schenkon sowie den kantonalen Richtplan.
«Ein Name, der die ganze Region einbezieht, kann die Akzeptanz für das neue Spital stärken und die gemeinsame Verantwortung für die Gesundheitsversorgung im Luzerner Mittelland unterstreichen», ist Meier überzeugt.
Die FDP.Die Liberalen Luzern unterstützt Anliegen, die den regionalen Zusammenhalt fördern und die Identifikation der Bevölkerung mit wichtigen Infrastrukturen stärken. Ein Spital, das für die ganze Region steht, verdient auch einen Namen, der diese Verbundenheit sichtbar macht.
Weitere Details entnehmen Sie der Motion anbei.