Wahlen 2023 - Nomination Wahlkreis Stadt Luzern

Wahlkreis Stadt Luzern | FDP.Die Liberalen Stadt Luzern greifen an: Mit drei Listen und 34 Kandidierenden sollen plus zwei Sitze bei den Wahlen geholt werden.

Am 02. April 2023 wählt die Luzerner Bevölkerung eine neue Regierung sowie ein neues Parlament. Gestern Abend wurden im Maskenliebhabersaal die Kandidierenden der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern für den Kantonsrat nominiert (siehe Liste am Ende der MM). Mit drei verschiedenen Listen will man bei den nächsten Wahlen angreifen und damit die im Jahr 2019 verlorenen zwei Sitze zurückgewinnen.

Sechs FDP-Grossstadträte auf der FDP-Liste Nummer 6
Für die Hauptliste der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern treten neben den bisherigen Kantonsräten Patrick Hauser und Damian Hunkeler mit Marco Baumann, Mark Buchecker, Mike Hauser, Peter Krummenacher und Marc Lustenberger gleich weitere fünf Grossstadträte für die Wahlen an. Des Weiteren kandidieren FDP-Kantonalpräsidentin Jacqueline Theiler, das Co-Präsidium der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern Lucas Zurkirchen und Marija Bucher-Djordjevic sowie der Unternehmer Patrik Schär und die Ingenieurin Branka Kaiser.

«FDP – Wir machen Zukunft» & «FDP – Mit Herz und Erfahrung»
Neben der Hauptliste treten auf der Liste «FDP - Wir machen Zukunft» Persönlichkeiten an, denen die Zukunft gehört und die aktiv ihre Zukunft mitgestalten wollen. Unter anderem kandidieren FDP-Geschäftsführerin Anna-Sophia Spieler, Ralph Hemsley (Präsident Alumni-Organisation Universität Luzern) sowie die Unternehmer Ricardo Teixeira und Gian Udvardi. Bereits bei den Grossstadtratswahlen 2020 erfolgreich abgeschnitten hat die Liste «Mit Herz und Erfahrung». Die Liste enthält Kandidierende mit einer langen politischen Vergangenheit und viel Erfahrung, welche bereits in verschiedenen Bereichen wertvolle Arbeit für die Gesellschaft geleistet haben. So treten neben Alexander Gonzalez (e. Präsident Wirtschaftsverband Stadt Luzern) auch Alt-Ständerat Georges Theiler sowie Alt-Grossrätin Vreni Grüter-Felber und Politikberater Peter Steiner an

Bürgerliche Allianz für den 13. Sitz!
Für die kommenden Kantonsratswahlen haben sich die städtischen Parteien der GLP, Mitte, FDP und SVP entschieden, eine gemeinsame Listenverbindung für die Kantonsratswahlen einzugehen. Damit wollen die Parteien bei den Wahlen zusätzliche Sitze im Wahlkreis Stadt Luzern gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gemeinsame Listenverbindung der richtige Weg. Bereits vor über einem Jahr hat sich bei der städtischen Abstimmung zum Parkplatzkompromiss gezeigt, dass diese Allianz vielversprechend ist und zum Erfolg führen kann. Dementsprechend sind sich die Parteien einig, dass eine situative Zusammenarbeit auch in Zukunft der richtige Weg ist, um Erfolge gegen die Links-Grüne-Mehrheit der Stadt Luzern zu feiern. Die FDP-Mitglieder stimmten einstimmig der Listenverbindung zu.
«Die drei gut durchmischten Listen sowie die gemeinsame Listenverbindung stimmen mich zuversichtlich für die kommenden Kantonsratswahlen. Wir konnten 34 tolle Persönlichkeiten gewinnen, mit denen wir nun Vollgas geben, um unsere Ziele zu erreichen», so Lucas Zurkirchen, Wahlkampfleiter und Co-Präsident der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern.

Liste FDP.Die Liberalen Stadt Luzern
Marco Baumann, Mark Buchecker, Marja Bucher-Djordjevic, Mike Hauser, Patrick Hauser, Damian Hunkeler Branka Kaiser, Peter Krummenacher, Marc Lustenberger, Patrik Schär, Jacqueline Theiler, Lucas Zurkirchen.

Liste FDP – Wir machen Zukunft
João Ceolho, Jon Dautaj, Jeronimo Egle, Manuel Frunz, Ralph Hemsley, Luca Kramis, Anna-Sophia Spieler, Ricardo Teixeira, Gian Udvardi, Samuel Zwimpfer.

Liste FDP – Mit Herz und Erfahrung
Trudi Bissig-Kenel, Christoph Brun, Vreni Grüter-Felber, Werner Grüter, Alexander Gonzalez, Urs E. Kopp, Alfred Meier, Werner Meier, Ruedi Schlotterbeck, Rudolf Schmid, Peter Steiner, Georges Theiler.